Brandschutzbüro Janssen, das sind wir: Agnes Dutkiewicz und Eva‑Maria Fleischmann

Hier brennt nichts an…

Zwei Architektinnen, die seit über 20 Jahren auf dem Gebiet des Brandschutzes tätig sind.

Unser Architekturstudium und die Spezialisierung auf dem Fachgebiet Brandschutz durch Weiterbildung und langjährige Berufserfahrung ermöglicht es uns, Ihren Entwurf mit den brandschutztechnischen Anforderungen in Einklang zu bringen.

Gegründet wurde das Brandschutzbüro Janssen durch Dipl.‑Ing. Hans-Gerd Janssen (Jahrgang 1937), der in seiner beruflichen Laufbahn für verschiedene Kommunen – im öffentlichen Dienst – als Brandschutzingenieur im Baugenehmigungsverfahren tätig war.

1996 legte er die Prüfung zum staatlich anerkannten Sachverständigen für die Prüfung des Brandschutzes ab. Von da an betrieb er ein selbstständiges Ingenieurbüro unter dem Firmennamen „Brandschutzbüro Janssen“ mit dem Sitz in Rees.

Noch während seine Tochter Eva-Maria Fleischmann ihr Architekturstudium an der FH in Aachen absolvierte, gründeten beide eine GbR, um das Büro gemeinsam weiterzuführen.

Als jahrelange Freundin und Studienkollegin weckte Eva-Maria Fleischmann auch bei Agnes Dutkiewicz das Interesse, sich mit dem Thema Brandschutz zu beschäftigen. Nach einem gemeinsamen Zusatzstudium an der FH Köln verstärkte sie dann ab 2005 das Team vom Brandschutzbüro Janssen.

Im Laufe der Zeit legten beide nach einer vorgeschriebenen Einarbeitungszeit von mind. 5 Jahren die Prüfung bei der Architektenkammer NRW zur staatlich anerkannten Sachverständigen für die Prüfung des Brandschutzes ab.

2017 schied der Senior aus dem operativen Geschäftsbereich aus und überließ die beiden Nachfolgerinnen ihrem Schicksal – wobei er sich immer noch über die „allgemeine Geschäfts- und Finanzlage“ erkundigt und auch sonst noch für „Ratschläge“ (nach Anfrage) zur Verfügung steht.

Dipl.-Ing. Architektin (FH) Agnes Dutkiewicz

1975

geboren in Köslin (Polen)

1996

Abitur am Gymnasium in Bad Sooden- Allendorf / Hessen

2001

Diplom / Architekturstudium an der FH Aachen
Tätigkeit als Architektin im Architekturbüro Werrens in Aachen

2004

Weiterbildendes Studium gemäß § 90 HG/NRW zum Fachbauleiter Brandschutz (Brandschutzkoordinator) an der FH- Köln,
Abschluss: Fachbauleiterin Brandschutz / Brandschutzkoordinatorin

2005

Tätigkeit im Brandschutzbüro JANSSEN in Rees

2008

Fachfortbildung „Fachplaner für gebäudetechnischen Brandschutz“ EIPOS,
Abschluss: Fachplanerin für gebäudetechnischen Brandschutz (EIPOS)

2011

Anerkennung als staatlich anerkannte Sachverständige für die Prüfung des Brandschutzes durch die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen

2012

Teilinhaberin des Brandschutzbüros JANSSEN GbR

2022

Anerkennung als Prüfingenieurin für Brandschutz durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW

Dipl.-Ing. Architektin (FH) Eva‑Maria Fleischmann

1969

geboren in Rees

1985

Ausbildung zur Bauzeichnerin

1988

Tätigkeit in diversen Architekturbüros

1996

Fachabitur am Berufskolleg Dinslaken

2001

Diplom / Architekturstudium an der FH Aachen
Tätigkeit als Architektin im Architekturbüro Bialik in Wesel
Teilhaberin des Brandschutzbüro Janssen GbR

2004

Weiterbildendes Studium gemäß § 90 HG/NRW zum Fachbauleiter Brandschutz (Brandschutzkoordinator) an der FH- Köln,
Abschluss: Fachbauleiterin Brandschutz / Brandschutzkoordinatorin

2006

Anerkennung als staatlich anerkannte Sachverständige für die Prüfung des Brandschutzes durch die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen

2022

Anerkennung als Prüfingenieurin für Brandschutz
durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW

Lilli, der Boston-Terrier

  • Die tierische Unterstützung
  • Teammitglied seit 2014
  • Expertin in Senkung des Stresspegels, Steigerung der Produktivität und des Wohlfühlfaktors
  • Nebenbei sorgt sie für regelmäßige Pausen und gute Laune
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner